#1 Neues Styling von GELÖSCHT 16.11.2009 12:59

Huhu,
da ich keinen anderen Schrätt dafür gefunden hab mach ich hier mal was;
Ich sehe am Aussehen wird herumgeschraubt - war das ein Anstoß von KS50WC nach unserer kurzen Diskussion vom Samstach? Gestern war doch der Look definitiv verändert? Sah eigentlich recht schnieke aus, nicht wirklich perfekt, aber für meinen persönlichen Geschmack besser als der Urzustand.
Ich hab mich nie dazu geäußert, aber jetzt geb ich mal meinen Senf dazu:
Was das Forum Vorbildlich macht ist daß hier versucht wird tatsächlich gesuchte Unterlagen abrufbar zu machen (Papierecke). Und das auch für Mopeds die nicht so dem Mainstream entsprechen. Das haben bisher andere Foren wirklich verpennt.
Das Forum versucht viele Bedürfnisse abzudecken was zunächst mal wirklich löblich ist. Was ich aber meine was einen weiteren Erfolg und Entwicklung der Sache ausbremst ist folgendes:
1. Zu viele Rubriken, die nicht "intuitiv" erfassbar sind. Ein gelungenes Design in Erscheinung und Struktur sollte für einen unbedarften Besucher leicht zugänglich sein. Ist es nach meiner Meinung aber leider nicht. Der Versuch viele Themenbereiche darzustellen führt zum Verzetteln
2. Die optische Erscheinung wirkt - sorry, nicht bös gemeint - billig und zusammengeschustert. Das heisst nicht, daß es das ist, aber so wirkt. Ein typisches Element (Was im Moment weg ist) waren die Banner als Schaltflächen. Also entweder überall Banner, oder gar keine. Ein Problem bei den Bannern ist, daß "alles schön bunt hier" wieder optische Unruhe in die Übersuicht bringt. Es sei denn man hat was auf der Pfanne und schafft es die optisch so hinzukriegen daß sie miteinander harmonisieren. Das hat was mit Farbkomposition zu tun und es gibt sogar Leute die sowas studieren. Deswegen wär ich bei sowas vorsichtig, muss gut durchdacht sein.
3. Hat was mit 1. zu tun: Einige Themenbereiche überschneiden sich oder sind überflüssig. Das heisst nicht daß sie verschwinden sollen, aber man könnte das System mal danach durchforsten was nicht sinngemäß zusammengelegt werden könnte. Das dünnt die Vielzahl der Bereiche aus und macht die Sache übersichtlicher. Die Einteilung in grobe Bereiche ist schonmal ganz richtig, bleibt nur noch zu überlegen was wo hin soll. Konkret kann ich das nun nicht sagen, weil ich das nicht genau angeschaut habe. Ist mir nur aufgefallen.
4. Die Seite möchte auch andere Mopeds als Kreidler bedienen, was ich ja schonmal schön finde. Wie ich das sehe gibt es hier sogar die größte Vielfalt an Rubriken dafür, was kein anderes Forum anzubieten hat. Das Blöde ist nur: Oben steht (wieder mal) "Kreidler" (naja + Moped IG). Ich gebe dazu zu bedenken:
A: Ein Mopedforum mit der Überschrift "Kreidler" ist nicht gerade eine Revoluton. Was wird ein "Fremdmarkenbesitzer" bei der Ankunft auf dieser Seite wohl sehen und dann machen? Die schiere Vielzahl an Rubriken ist nicht gerade förderlich dabei zu sehen was es denn so gibt. Hinzu kommt der ungewollt ungeschmeidige Look. Klick, weg.
B: Der Wunsch Deutschlandweit präsent sein zu wollen (Moped IG Germany) ist meiner Meinung nach zuviel des Guten. Ich finde man gewinnt mehr, indem man erstmal den Schwerpunkt auf "wir machen was mit Mopeds im Ruhrgebiet" oder "wir sind die vom Schloss Lembeck" legt (und das auch in der Überschrift) und dann mal sieht wie sich das noch entwickelt. Leute denken in Kategorien (glaube ich) da ist es einfacher und prägnanter in der Szene als "ach, das sind die vom Lembecker Schloss" gesehen zu werden. Wie wäre es stattdessen mit "Moped-IG Schloss Lembeck" und/oder Unterschrift "Mopeds im Ruhrgebiet" oder so? Nur mal so in den Raum geschmissen.

Mehr fällt mir im Moment mal nicht ein. Gruß aus Mannheim, bzw. im Moment noch Mülheim

#2 RE: Neues Styling von Kreidler-Chat 16.11.2009 15:10

avatar

moin moin....

leider kann man es niemals jedem recht machen....das mal vorab

geht los das nicht überall banner waren.....das war so gewünscht ...ich wollte damals alles grafisch aufbauen...war nicht gewünscht.
man kann hier leider vieles auch nicht einfach so umsetzen (forum ist kostenlose freeware!). wird es hier zu sehr (moderner)umgebaut gehen sofort einige auf die barrikaden.
das dieses forum kreidler lastig ist beruht dadrauf das es ursprünglich ein reines kreidler forum war....und diese kreidler lastigkeit wird auch bestehen bleiben.leider findet sich ja keiner der den part für andere marken sauber moderieren wollte. mir selber fehlt dazu die detail kenne um auch das noch zu übernehmen. angesprochen wurden so einige dieses zu übernehmen....ohne erfolg.

der "look" von heute nacht..es gab schon mehr wie genug stress deswegen ...leider stellt keiner ein komplettes forum in paar minuten um und es wurde sich massiv über den neuen look ,der noch nicht fertig war, aufgeregt....

es war einiges angedacht was noch kommen sollte (online datenbank mit et-nummern usw).....nur durch dieses unter druck setzen habe ich gerade die nase momentan voll(die ist eh total dicht von einer fiesen grippe!!) dort etwas weiter umzubauen.

ich meine damit nun nicht die user die heute morgen aufeinmal hier vor etwas neuem standen !

es ist halt nur sehr ärgelich wenn man wünsche schnell umsetzen möchte bis ~ 1 uhr nachts dann bastelt und leider nicht ganz fertig wird und morgens unnette sachen lesen muss.....da geht jede kreativität flöten....und auch der spaß an der sache.
man sollte nicht vergessen das hier ist ein hobby.....kostenlos...keiner verdient da was dran...auch steckt hier kein progger team dahinter .

gruß dirk

#3 RE: Neues Styling von GELÖSCHT 16.11.2009 15:34

Hey, ich hab nicht gemeckert, das waren alles Vorschläge und Anstösse.

#4 RE: Neues Styling von Kreidler-Chat 16.11.2009 15:39

avatar

Zitat von AlterSack
Hey, ich hab nicht gemeckert, das waren alles Vorschläge und Anstösse.




dich meinte ich auch nicht damit

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz